Ablauf

Ablauf der  Behandlung

Viele der Patienten werden durch Tierärzte oder Physiotherapeuten überwiesen.

 

Es können selbstverständlich  auch Termine ohne Überweisung in der Praxis bei mir zu Hause oder in einer der Praxen auswärts (Lyss/Liestal/Balsthal) vereinbart werden.

 

Nach einem ausführlichen Gespräch und Anamnese werden die Patienten entsprechend der vorliegenden Problematik und unter anderem bei einer Ganganalyse beurteilt und genau untersucht. Dies beinhaltet allgemein medizinische, orthopädische und neurologische Untersuchungen .

 

In einigen Fällen erleichtert eine weiterführende Diagnostik die Behandlung und die Prognose (Röntgen, MRI, Blutuntersuchung beim Haustierarzt).

 

Danach folgt die chiropraktische und / oder traditionell chinesische Untersuchung.  Entsprechend des Befundes wird die Behandlung individuell angepasst.

 

In vielen Fällen haben sich die Kombination von Akupunktur und Chiropraktik sehr bewährt.

 

Gegebenenfalls wird die Therapie durch Myofascialen Release, Triggerpunktmassage oder andere physiotherapeutische Behandlungen ergänzt und, sofern notwendig, Übungen für zu Hause verordnet.

 

Medikamente sind nicht verboten, das Ziel wird aber sein, die Mittel im Verlauf der  Therapie wenn möglich reduzieren oder absetzen zu können.